Gladbach feuert Trainer Seoane nach historischer Krise ohne Sieg
Marie-Theres SegebahnGladbach feuert Trainer Seoane nach historischer Krise ohne Sieg
Borussia Mönchengladbach hat Cheftrainer Gerardo Seoane mit sofortiger Wirkung entlassen. Die Entscheidung fällt nach einem enttäuschenden Saisonstart – nach zehn Spielen steht die Mannschaft weiterhin ohne Sieg da. Die deutliche 0:4-Niederlage gegen Werder Bremen am vergangenen Wochenende hatte den Druck auf den Schweizer Trainer weiter erhöht.
Die Entlassung Seoanes wurde vom Gladbacher Vorstand bestätigt, obwohl zunächst geplant war, bis nach dem anstehenden Spiel gegen Bayer Leverkusen zu warten. Die Probleme des Teams sind offenkundig: Kein Sieg in den ersten drei Partien und aktuell fünf Bundesliga-Spiele in Folge ohne Torerfolg.
Sportdirektor Roland Virkus begründete die Entscheidung mit den ausbleibenden Leistungssteigerungen. Es gebe keine positive Entwicklung im Spiel der Mannschaft, was den Verein schließlich zum schnellen Handeln veranlasst habe.
Nun steht der Klub vor der Aufgabe, einen neuen Trainer zu finden, der die Wende einleiten soll. Seoane verlässt Mönchengladbach, während die Mannschaft das Tabellenende markiert. Das nächste Spiel wird das erste unter neuer Führung sein.
