Polizei Düren zeigt Motorradfahrern Gefahrenstellen in der Eifel auf
Verkehrsunfallprävention Düren: Polizei führt zweite „PoliTour“ des Jahres durch
Am Samstag veranstaltete die Verkehrsunfallpräventionsstelle der Polizei Düren die zweite „PoliTour“ in diesem Jahr. Bei der von der Polizei geleiteten Gruppenausfahrt führten die Beamten Motorradfahrer durch die Eifel, um auf typische Gefahren hinzuweisen und wertvolle Sicherheitstipps zu vermitteln.
Der Tag begann mit einer gemeinsamen Fahrt über anspruchsvolle Streckenabschnitte, darunter die Panoramastraße und die Landesstraße 11 – Routen, die für ihre Tücken bekannt sind und den Teilnehmern einiges an Fahrkönnen abverlangten.
An mehreren Haltepunkten erläuterten Einsatzkräfte der Dürener Polizei häufige Unfallursachen und zeigten in praktischen Demonstrationen, wie Motorradfahrer in Notfällen Erste Hilfe leisten können.
Den Abschluss bildeten Informationsblöcke zu Schutzausrüstung und verfügbaren Fahrsicherheitstrainings. Die Teilnehmer erhielten so konkretes Wissen, um ihre Sicherheit im Straßenverkehr zu erhöhen.
Gegen Nachmittag verließen die Biker die Veranstaltung mit neuen Erkenntnissen und einem besseren Verständnis für sicheres Motorradfahren. Die „PoliTour“ verband auf gelungene Weise Fahrspaß mit Aufklärung – und trug so dazu bei, die Risiken für Motorradfahrer in der Region zu verringern.
