25 June 2026, 08:22

Polizeichef Mathias Schmidt verlässt Minden-Lübbecke nach 20 Dienstjahren

POL-MI: Polizeipräsident Mathias Schmidt wechselt nach Bielefeld

Polizeichef Mathias Schmidt verlässt Minden-Lübbecke nach 20 Dienstjahren

Nach mehr als sechs Jahren an der Spitze der Kreispolizeibehörde Minden-Lübbecke wird Mathias Schmidt sein Amt zum 8. Juli niederlegen. Damit endet eine über zwei Jahrzehnte währende Karriere in der Behörde, in der er seit 2003 verschiedene Führungspositionen innehatte.

Schmidt hatte die Leitung der Kreispolizei im Mai 2019 übernommen. Sein Abschied markiert das Ende einer langen Dienstzeit in Minden-Lübbecke. Künftig wird er zur Polizeidirektion Bielefeld wechseln, wo er die Verkehrsabteilung leiten wird.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Landrat Ali Doğan bedauerte Schmidts Weggang und würdigte den scheidenden Behördenleiter für seine fachliche Kompetenz und sein Engagement. Schmidt selbst dankte dem Team für die Unterstützung und zeigte sich gespannt auf seine neue Aufgabe.

Die Nachfolge Schmidts wird vom nordrhein-westfälischen Innenministerium geregelt. Bis dahin übernehmen stellvertretende Beamte seine Aufgaben. Ein Nachfolger oder eine Nachfolgerin steht bisher noch nicht fest. Mit Schmidts Abschied entsteht vorerst eine Führungslücke, die durch interimistische Lösungen überbrückt wird, bis das Ministerium eine neue Leitung berufen hat. Seine Tätigkeit in Bielefeld beginnt nach seinem letzten Arbeitstag in Minden-Lübbecke.

Quelle