Rebekka Seubert wird neue Direktorin des Ludwig Forum Aachen
Der Stadtrat von Aachen hat Rebekka Seubert zur neuen Direktorin des Ludwig Forum Aachen ernannt. Die Entscheidung fiel am 5. November 2023 nach einem Auswahlverfahren mit einer Jury aus prominenten Persönlichkeiten. Seubert wird ihr Amt am 1. März 2026 antreten.
Aktuell leitet Rebekka Seubert als künstlerische und geschäftsführende Direktorin den Dortmunder Kunstverein, eine Position, die sie seit 2020 innehat. Ihre Arbeit dort wurde vielfach gewürdigt, unter anderem für ihre Programme, die Neuproduktionen und internationale Kooperationen umfassten.
Vor ihrer heutigen Tätigkeit studierte Seubert deutsch-französische Kulturinstitutionen und bildende Künste. Zudem sammelte sie Erfahrung in kuratorischen Positionen in verschiedenen Einrichtungen. Ihr Werdegang und ihre Leistungen überzeugten die Auswahljury, zu der Carla Cugini, Anja Dorn, Felix Krämer, Karola Kraus und Alexander Markschies gehörten.
Carla Cugini, Geschäftsführerin der Peter-und-Irene-Ludwig-Stiftung, lobte Seuberts Fachkompetenz und Erfahrung. Heinrich Brötz, der Kulturdezernent der Stadt Aachen, hob ihre fachlichen und sozialen Fähigkeiten, frische Ideen und differenzierte Perspektive hervor. Sie folgt auf Eva Birkenstock, die zum Kestner Gesellschaft in Hannover wechselte.
Seuberts Ernennung markiert einen wichtigen Schritt für das Ludwig Forum Aachen. Mit ihrer bewährten Führungsstärke und innovativen Herangehensweise wird sie die Institution prägen. Ihre Amtszeit beginnt offiziell am 1. März 2026.
