Schüler und Polizei gehen gemeinsam gegen Raser vor Heinsberger Grundschule vor
Leokadia MansSchüler und Polizei gehen gemeinsam gegen Raser vor Heinsberger Grundschule vor
Gestern fand eine Verkehrssicherheitsaktion in der Nähe der Würm-Grundschule in Heinsberg statt. Verkehrssicherheitsberater, Polizeibeamte und Viertklässler der KGS Würm-Schule arbeiteten dabei Hand in Hand. Die Maßnahme war Teil der Initiative #SicherImVerkehr in Nordrhein-Westfalen.
Ziel der Kampagne war es, Verkehrsunfälle zu verringern und auf Gefahrenstellen im Straßenverkehr aufmerksam zu machen – insbesondere in der Umgebung von Schulen und Kindertageseinrichtungen. Die Polizei überwachte während der Aktion die Geschwindigkeiten und das Fahrverhalten der Autofahrer. Im Fokus standen dabei Verstöße wie Rasen und die Nutzung des Handys am Steuer.
Die Schülerinnen und Schüler waren aktiv in die Aktion eingebunden: Sie verteilten Warnzettel und Zitronen an Regelbrecher, etwa an Fahrer, die das Tempolimit von 30 km/h überschritten. Um vorbildliches Verhalten zu belohnen, überreichten sie aber auch Dankeskarten mit einem Daumen nach oben an rücksichtsvoll fahrende Autofahrer.
Die Polizei Heinsberg hatte die Kampagne organisiert, um ein sicheres Verhalten im Straßenverkehr zu fördern. Die Initiative sollte das Bewusstsein für die Gefahren schärfen, denen Kinder im Verkehr ausgesetzt sind. Durch das gemeinsame Engagement von Polizei und Schülern soll die Sicherheit vor Schulen und Kindergärten nachhaltig verbessert werden.
