Velbert wird Vorreiter für inklusiven Sport in NRW
Velbert hat sich offiziell der Initiative Gemeinsam für inklusive Gemeinden von Special Olympics Nordrhein-Westfalen angeschlossen. Arne Handel und Jan Steinmetz unterzeichneten die Selbstverpflichtung bei einem jüngsten Netzwerktreffen. Die Stadt übernimmt damit eine Vorreiterrolle bei der Förderung von Inklusion im städtischen Leben.
Mit der Unterzeichnung wird Velbert zu einer Schwerpunktgemeinde innerhalb der Initiative. Ziel ist es, ein Netzwerk aufzubauen, das Teilhabe und Chancengleichheit im Alltag für alle Bürgerinnen und Bürger stärkt.
Bürgermeister Dirk Lukrafka betonte das Engagement der Stadt für Inklusion im Sport. Velbert wolle den Sport als zentralen Bestandteil des gesellschaftlichen Miteinanders etablieren – offen für alle, unabhängig von ihren Fähigkeiten. Geplant sei die Entwicklung inklusiver Sportangebote, damit alle Einwohnerinnen und Einwohner ohne Barrieren am Vereinsleben teilnehmen können.
Die Teilnahme an der Initiative markiert für Velbert einen wichtigen Schritt hin zu mehr Barrierefreiheit im lokalen Sport. Die Stadt will sicherstellen, dass alle Menschen – mit oder ohne Behinderung – am Vereins- und Sportleben teilhaben können. Dies ist Teil des umfassenderen Engagements für Inklusion im städtischen Alltag.
